5 Tricks für entspannte Feierabende.

Wer kennt das nicht: Heute wollte man endlich einmal rechtzeitig Feierabend machen und sitzt nun doch noch über lästigen Stundenzetteln, Spesenabrechnungen oder Einsatzberichten. Wer aber kann einem diese zeitraubenden Tätigkeiten abnehmen?


 

1. ARTimer berücksichtigt individuelle Unternehmensstrukturen

Ein standardisiertes Zeiterfassungs-Tool ersetzt zwar Excel-Listen und Stundenzettel, bildet die konkreten Anforderungen aber meist nur unzureichend ab. Deshalb setzt ARTimer auf Flexibilität: Unternehmen können variable Dienstpläne, individuelle Arbeitszeitmodelle und Kollektivverträge ganz einfach darstellen – und haben so die Sicherheit, jederzeit alle gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Da zudem Überstunden und Zuschläge automatisch berechnet werden, spart dies täglich wertvolle Arbeitszeit.


 

2. ARTimer macht Personalplanung transparenter

Weil die manuelle Verwaltung von Urlaubsanträgen umständlich und unübersichtlich ist, verbringen Mitarbeiter viel Zeit damit, ihre verbleibenden Urlaubstage zu zählen. Die Lösung: Freigabe-Workflows definieren, Anträge digital abwickeln und Urlaubskontingente automatisch verwalten. Mit einer praktischen Kalender-Übersicht über die Abwesenheiten sämtlicher Mitarbeiter sorgt ARTimer für mehr Transparenz bei der Personalplanung. Und die typische Frage nach den verbleibenden Urlaubstagen lässt sich in ARTimer mit einem Klick beantworten.


 

3. ARTimer erledigt Spesenabrechnungen

Spesenabrechnungen werden regelmäßig bis zum Monatsende aufgeschoben, und dann fehlen plötzlich relevante Informationen? Viel einfacher ist es, wenn Mitarbeiter ihre Reisezeiten direkt in ARTimer erfassen und Pauschalen für Fahrt, Verpflegung und Übernachtung automatisch berechnen lassen. Auch Genehmigung und Weiterleitung an die Lohnbuchhaltung erfolgen elektronisch – so hat sich die Spesenabrechnung bis zum Monatsende ganz von selbst erledigt. Und das Wichtigste: Dank der automatisierten Prozesse gehören Regelverstöße bei Steuerprüfungen der Vergangenheit an.


 

4. ARTimer automatisiert Einsatzberichte

Wartungs- und Servicelisten manuell zu führen, ist zeitraubend und fehleranfällig. Effizienter ist es, detaillierte Tätigkeitsund Einsatzberichte auf Knopfdruck zu generieren. Damit dem Kunden jederzeit schnell eine transparente Übersicht zur Verfügung gestellt werden kann, lassen sich in ARTimer individuelle Verrechnungskonditionen hinterlegen. Auch für die Einhaltung von Fristen und Fälligkeiten sorgt die Software mit einer automatischen E-Mail-Benachrichtigung.


 

5. ARTimer optimiert Projektmanagement

Neben dem Tagesgeschäft fehlt häufig die Zeit, um Projekte zu steuern und Ressourcen zu managen. Zeitplanung und Deadlines lassen sich mit der Projektmanagement-Funktion von ARTimer ganz einfach im Blick behalten. Auch der Status einzelner Aufgaben und Verantwortlichkeiten ist direkt ersichtlich, und Ressourcen können mit wenigen Klicks geplant werden. Dabei lassen sich sogar externe Mitarbeiter einbinden.


 

Über den Autor:

Jürgen Kolb verantwortet als Mitbegründer und Geschäftsführer von ART Digital Solutions den Bereich Sales, PR & Marketing. Als zertifizierter Datenschutzberater bringt er juristisches sowie technisches Fachwissen ein. Nach verschiedenen beruflichen Stationen in der öffentlichen Verwaltung sowie in der freien Wirtschaft gründete Jürgen als (fast fertig studierter) Wirtschaftswissenschaftler gemeinsam mit seinem Partner aufgrund vorangegangener Erfahrungen bereits sein drittes erfolgreiches Unternehmen, denn auch am Aufbau der Antares-NetlogiX ist er schon seit Beginn im Jahr 2000 beteiligt, sowie bei der iQSol GmbH seit der Gründung 2010.