Arbeitszeit - Welches System ist ideal für Sie?

Jede Investitionsentscheidung erfordert eine genaue Prüfung. Das gilt auch für die Zeiterfassung: die Anbieter und Modelle müssen verglichen und auf die eigenen Anforderungen und das Budget abgestimmt werden.  Die Ausgangssituation ist dabei sicher entscheidend: Gibt es bereits Erfahrung mit Zeiterfassungssoftware? Soll die neue Software in bereits vorhandene ERP/CRM-Systeme integriert werden? Oder beginnen Sie von ganz vorne – weg von Zetteln und Excel-Listen?

 


 

Bei der Arbeitszeiterfassung gibt es viele Lösungen am Markt, u.a.:

  • Arbeitszeiterfassung als Add-On für große ERP-CRM-Buchhaltungssoftware-Anbieter
  • Arbeitszeiterfassung als Mini-Anwendung mit Zeiterfassung, Stempeluhr, Urlaubsverwaltung
  • Arbeitszeiterfassung von „angrenzenden“ Anbietern wie Zutritts-Kassensystemen
  • Arbeitszeiterfassung in Form von Apps, reinen Cloud-Lösungen oder umfassender Branchenlösungen
  • Arbeitszeiterfassungen mit Fokus auf Team Management, Organisation und Unternehmensführung

In der Praxis erscheint in der Testphase alles erstmal ganz einfach. Die Software-Lösungen sind meist schnell zu installieren, für jeden anwendbar und Grundsätzliches leicht ans Unternehmen anzupassen.

Nach ersten Gesprächen stellt sich jedoch fast immer heraus, dass besondere Umstände, Arbeitszeitmodelle, Anbindungen und Zugriffsarten im Unternehmen gewünscht werden. Und das Projekt wächst und wächst. Gute Anbieter bewahren hier das Augenmaß und halten die Kosten im Rahmen, während die Software-Entwickler vielleicht das eine oder andere Feature neu erstellen oder adaptieren.

 


 

Wie sehen wir selbst die Situation - als Anbieter und Kunde?

Bei uns im Unternehmen bauen wir die Zeiterfassungs-Lösung permanent aus und adaptieren sie an aktuelle Bedürfnisse, wovon auch unsere Kunden profitieren. Unsere Plattform entwickelt sich so zu einem Tool, das auch die Bereiche HR (Human Resources), Finanzplanung (z. B. mit Daten aus BMD für das „Geschäftsführer-Dashboard“) und das Team Management unterstützen kann.

ARTimer bietet Ihnen unter anderem:

  • Spesen, Provisionsberechnung, Kilometerabrechnungen
  • Tätigkeitsberichte, Auslastungsberichte
  • Genehmigungsworkflows via E-Mail und voll automatisiert
  • Digitalisierung von Belegen, Attesten, Fotos
  • Allgemeine Kontaktdaten, Organigramm, Rollenkonzepte, Abhängigkeiten
  • Abbilden von Bereitschaften, Schichtplänen

Hier wird‘s richtig spannend: der Organisations-(und Zettelwirschafts-)aufwand sinkt, sich wiederholende Prozesse und Abschreibarbeiten lassen sich automatisieren. So summieren sich viele Minuten im Laufe des Jahres zu Wochen –die Sie dann in Zukunftsthemen, Marketing, Kundenkontakte oder Personal-Controlling investieren können.

 


 

Wie kann ARTimer als Arbeitszeit-Digitalisierungstool weiteren Zusatznutzen schaffen?

Digitalisierte Unternehmensprozesse

  • Bestätigungen, Anträge, Freigaben usw. werden über ARTimer abgewickelt, d.h. keine Telefonate mehr, die nachträglich zu verschriftlichen sind, oder Krankenstandsbestätigungen wochenlang nachlaufen
  • Alle Vorgänge werden „digital verschriftlicht“: vergessen & benachteiligen (z.B. bei Urlaubsanträgen) wird verhindert, Beweissicherung, Beurteilungsgrundlagen und Verantwortlichkeiten sind nachvollziehbar).
  • Auch wird Multi-Tasking möglich, sodass mehrere Personen gleichzeitig handeln können („4-Augen-Prinzip“) und nicht aufeinander warten müssen.

Kostenvorteile der Cloud

  • Die Anwendung ist cloudbasiert, muss also nicht selbst vor Ort installiert werden. Somit entfallen Hard- und Software-Kosten.
  • ARTimer ist in Österreich beheimatet, der Datenschutz (Rollenkonzept in der Software, Beschränkungen, Berechtigungen usw.) und die technische Sicherheit ist somit bestmöglich gewährleistet. Die Daten liegen nicht in einem Rechenzentrum in Deutschland oder in einem Drittland, sondern in unserem konkreten Fall bei einem IT-Sicherheitsdienstleister in Wien.

 

Warum nicht nur Security zählt, sondern auch der Datenschutz – und zwar für jede Firma oder Verwaltung

Jeder Bürger hat das Recht zu erfahren, wie und wo seine persönlichen Daten gespeichert werden. Das beginnt bei Adressdaten, Geburtsdaten und gilt erst recht für Gesundheits- oder Finanzdaten. Besonders geschützt sind mit der EU-DSGVO die Daten von Kindern, Minderheiten oder religiöse bzw. politische Einstellung.

Als Gemeinde oder Produktionsbetrieb, als Agentur oder Kanzlei sind Sie verpflichtet, über die Datenverwendeung bzw. Speicherung Auskunft geben zu können. Wenn die Daten „Ihre Sphäre“ verlassen haben, z.B. bei einem Provider oder einem Software-Unternehmen in der „Cloud“ ist dies oft schwierig nachzuvollziehen. Weitere Rechte sind ebenso zu berücksichtigen, so z.B. das Recht auf Löschung der Daten.

Mit ARTimer können Sie beruhigt, schnell und zuverlässig Ihren Mitarbeitern, Ex-Mitarbeitern oder Kunden über Ihre Daten Auskunft geben .
Wir helfen Ihnen sehr gerne dabei!

 


 

Und was ist nun das Beste für Sie?

Wir finden, das Beste ist das, was am besten passt – quasi ein Maßanzug für die Zeiterfassung.

ARTimer ist eine regionale Lösung und kennt die Bedürfnisse und Anforderungen von Wirtschaftstreibenden und Organisationen  in Österreich. Der direkte Kontakt zum Kundenservice und zum Entwickler-Team stellt sicher, dass Sie immer das bekommen, was Sie brauchen. Ob weiterführende Informationen (Newsletter, Handbücher), Schulungen, oder die Schnittstellen-Programmierung zu Buchhaltung, Zutrittssystemen und Co: Wir kümmern uns darum.

Stellen Sie sich die richtigen Fragen zur richtigen Zeit: 

  • Kann Ihre jetzige Lösung Kollektivverträge abbilden und Branchenspezifika einbauen (Feiertage, %-Sätze, Auslastungen, Wochenenddienste etc.)
  • Können Sie Projekte im Kerngeschäft verwalten und für die Kundenverrechnung nutzen?
  • Können Sie kleinere Events organisieren, Seminare planen oder die Mitarbeiter regelmäßig schulen/unterweisen und informieren?  

Mit ARTimer geht das.
 


Digitalisieren Sie jetzt Ihre Zeiterfassung! Unverbindliche Testphase, niedrige monatliche FixKosten und flexibles Projektmanagement oder Termine mit Ihren Beratern (Steuer-/Unternehmensberater) – wir helfen Ihnen gerne. Von der Regierung gibt‘s bis Februar 2021 einen großzügigen Digitalisierungsbeitrag. Also wann wenn nicht jetzt? 

Testen Sie ARTimer, Sie können nur gewinnen!


 

 

Über den Autor:

Jürgen Kolb verantwortet als Mitbegründer und Geschäftsführer von ART Digital Solutions den Bereich Sales, PR & Marketing. Als zertifizierter Datenschutzberater bringt er juristisches sowie technisches Fachwissen ein. Nach verschiedenen beruflichen Stationen in der öffentlichen Verwaltung sowie in der freien Wirtschaft gründete Jürgen als (fast fertig studierter) Wirtschaftswissenschaftler gemeinsam mit seinem Partner aufgrund vorangegangener Erfahrungen bereits sein drittes erfolgreiches Unternehmen, denn auch am Aufbau der Antares-NetlogiX ist er schon seit Beginn im Jahr 2000 beteiligt, sowie bei der iQSol GmbH seit der Gründung 2010.

 

In Zusammenarbeit mit Konstanze Kulus, saalto Agentur und Redaktion GmbH. 

Jetzt auch mit staatlicher In­ves­titions­prämie - Österreich beschließt Digi­tali­sierungs-Förderung

Die Investitionsprämie in der Höhe von bis zu 14% soll allen Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe, zur Verfügung stehen. 
 

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