Digitale Zeiterfassung: Überzeugende Vorteile für Ihre Mitarbeiter

Viele Führungskräfte in KMUs kennen das: sie wollen endlich eine digitale Zeiterfassung einführen, um von den zahlreichen Vorteilen zu profitieren, aber die Mitarbeiter sind skeptisch. Die Gründe dafür sind eigentlich immer dieselben: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Angst, dass sie mit dem neuen System nicht umgehen können, sie fühlen sich überwacht und haben den Eindruck, dass man ihnen misstraut. Die Vorbehalte im Personal schrecken dann auch viele Verantwortliche ab und sie schieben die dringend notwendige Umstellung wieder einmal auf.

Tun Sie das nicht! Die Vorurteile und Mythen lassen sich ganz einfach entkräften und die Vorteile einer digitalen Zeiterfassung wie ARTimer überwiegen bei weitem. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich die Mitarbeiter sehr schnell an unsere intuitive Software gewöhnen und das System dann gerne und intensiv nutzen.

So profitieren Ihre Mitarbeiter von der Zeiterfassung mit ARTimer

Ein digitales System für die Zeiterfassung hat auch für die Mitarbeiter viele wesentliche Vorteile. Das sind die besten Argumente, die auch Ihr Team überzeugen werden:

  • Genauigkeit: Fehler, die auch Auswirkungen auf die Abrechnung und Auszahlung haben können, werden minimiert. Es gibt keine unvollständigen oder unleserlichen Aufzeichnungen. Die Software ist fair und behandelt alle Mitarbeiter gleich.
  • Transparenz: Der aktuelle Stand der geleisteten Stunden, die Differenz zur Soll-Arbeitszeit, sowie das Zeitausgleichs- und Urlaubskontingent sind jederzeit ersichtlich. Das gilt auch für Taggeld, KM-Geld oder Provisionen: hier sehen die Mitarbeiter schon vor der Auszahlung jederzeit in einer tabellarischen Übersicht, welche Beträge Ihnen zustehen.
  • Zeitersparnis: Digitale Zeiterfassung ist für die Mitarbeiter ein Self-Service-Modell. Urlaub oder Zeitausgleich können sie mit einem Klick beantragen, die Genehmigung geht dank einfacher Prozesse ganz schnell. Reiseanträge stellen und Reisespesen abrechnen ist ebenso einfach, die Mitarbeiter bekommen so ihr Geld viel schneller. Auch eine Gruppen-Zeiterfassung ist möglich: bei Gruppen, die oft zusammenarbeiten reicht es, wenn ein Mitarbeiter die Zeiten für alle erfasst.
  • Effizienz: Jeder Mitarbeiter sieht auf einen Blick, wer an welchen Tagen an- bzw. abwesend ist. Das ist nützlich für die Arbeitsorganisation und Urlaubsplanung und kann auch automatisiert werden. Mitarbeiter können sich ihre Dienstpläne selbst organisieren, z.B. Schichten untereinander tauschen.
  • Rechtssicherheit: Spätestens beim Austritt eines Mitarbeiters wird es interessant: wie viele Überstunden wurden geleistet, wieviel Resturlaub steht dem Mitarbeiter zu. Das alles ist genauestens dokumentiert: jeder Mitarbeiter bekommt, was ihm zusteht. Die Software berücksichtigt rechtliche Vorgaben und lässt gewisse Eingaben nicht zu, wenn z.B. die tägliche Arbeitszeit überschritten wird oder Pausen nicht eingehalten werden.
  • Information und Kommunikation: Mitarbeiter bekommen aktuelle Informationen über den News-Kanal, wo z.B. neue Kollegen vorgestellt werden. Über den Meldekanal (Whistleblower-Kanal) können anonym und sicher interne Missstände gemeldet werden. Das Schwarze Brett können Mitarbeitende z.B. dafür nutzen, um gebrauchte Gegenstände zum Verkauf anzubieten.
  • Mobilität: Die Zeiterfassung und wichtige Anträge können auch jederzeit und überall mit der praktischen Smartphone-App erledigt werden.

 

Genug gute Argumente? Es geht noch einfacher: Testen Sie unseren ARTimer jetzt 30 Tage lang völlig kostenlos und überzeugen Sie sich und Ihr Team von der intuitiven Bedienung und den zahlreichen Vorteilen!