Morgen-Update mit ARTimer

„Guten Morgen Jürgen“

Mit dieser schönen Begrüßung beginnt mein Arbeitstag, nachdem ich Kaffee geholt, den Laptop hochgefahren und den ersten Überblick habe. Natürlich kann ich das auch am Smartphone einstellen, aber online ist es persönlicher und auch wichtiger.

Mein erster Blick in eine Software ist immer jener in den ARTimer.

Am Dashboard von unserem ARTimer, sehe ich auf den ersten Blick wie es um meine Mitarbeiter steht. Egal woran ich gerade dachte, die Mitarbeiter haben nun – zur Recht -  meine volle Aufmerksamkeit.


 

8:45 Auf einen Blick: die Mitarbeiter

Paul ist im Krankenstand, Susanne ist bereits in wenigen Wochen von der Karenz zurück, Andi hat Urlaub und Petronella hat Zeitausgleich. Axel hat Sonderurlaub und Sabine hat Wochenend-Zeitausgleich. Dieter ist diese Woche in der Berufsschule. Achja, es sind ja bald Lehrabschlussprüfungen, da gibt es vorher auch noch einiges zu klären.

Ein Gefühl der Neugier kommt auf. Fragen und Handlungsbedarf. Wie geht’s Paul eigentlich und was mache ich mit der Karenzvertretung? Ist bei Axel etwas passiert oder zieht er wieder mal um? Warum hat Sabine am Sonntag gearbeitet – wo und warum? Ach ja Dieter bekommt eine Prämie, wenn er die LAP in der Berufsschule mit Auszeichnung bestanden hat. Bleibt er, wollen wir das? Und was sagt der Abteilungsleiter? 5 Mails in 2 Minuten.


 

8:49 Personalmanagement make it easy: Urlaube, Reiseanträge

Das Gehirn ist auf Touren, ein paar Mails verschickt, die Antworten werden sicherlich bald eintrudeln. Nichts vergessen, weiter geht’s. Ein paar Urlaubsanträge werden genehmigt, alles okay. Das ARTimer System lässt nur regelkonforme Anträge zu. Das bedeutet, dass die Urlaubsvertretung automatisch geregelt ist und die Mindestanzahl pro Mitarbeiter in den Abteilungen oder Arbeitsgruppen nicht unterschritten wird. Drei eingegangene Reiseanträge von Kollegen sind, wie vorgesehen, bereits vom jeweiligen Abteilungsleiter genehmigt.


 

8:51 Was gibt’s Neues, wo sind die Kunden?

Bevor es an die Zahlen geht, ein Blick über die Anmeldungen für das nächste Webinar. Sehr gut, ein Vertriebsmitarbeiter hat bereits seine Kunden informiert, die anderen haben ja noch 1 Woche Zeit, bevor sie von unserem ARTimer an die Einladungen erinnert werden. Im Lead Management sehe ich eine Anfrage via Web, die bereits beantwortet ist und zwei Fortschritte bei laufenden Projekten. Alles im Laufen. Achja, die laufende Firmenumfrage betreffend Corona und aktuelle Entwicklungen bekomme ich morgen, bin neugierig.

 


 

8:54 Ein virtueller Schwenk über die Firma

Ein Blick in die laufenden Projekte und Auswertungen der Mitarbeiter zeigt mir, dass alles am Laufen ist, die Auslastung ist aktuell sehr hoch. Ich behalte mir im Hinterkopf, die Auslastung in den nächsten Wochen im Auge zu behalten und mir dann Gedanken zur Personalplanung oder gar Stellenausschreibungen zu machen.

Auch in den Warnungen sehe ich, dass alles zur Zufriedenheit läuft, einige Wartungsverträge laufen in den nächsten Wochen aus, der zuständige Kollege wird selbstverständlich rechtzeitig von ARTimer an die Verlängerung errinnert. Auch einige Projekte sind fast am Limit, hier ist der Vertrieb bereits aktiv geworden – reibungsloser Ablauf garantiert!


 

9:00 Danke ARTimer

Und nun geht’s gleich weiter ins Mailprogramm, das Internet-Banking und in das Marketing, Buchhaltung und das eine oder andere Projekt. Ohne Struktur, Zahlen und Prozesse hätten wir Chaos.

Nächstes Update in ein paar Stunden, bin gespannt, bei über 50 Mitarbeitern tut sich jede Minute etwas. Aber es läuft und ich übersehe nichts, weil alles Wichtige auch via ARTimer-Mail reintrudelt.

 


 

Über den Autor:

Jürgen Kolb verantwortet als Mitbegründer und Geschäftsführer von ART Digital Solutions den Bereich Sales, PR & Marketing. Als zertifizierter Datenschutzberater bringt er juristisches sowie technisches Fachwissen ein. Nach verschiedenen beruflichen Stationen in der öffentlichen Verwaltung sowie in der freien Wirtschaft gründete Jürgen als (fast fertig studierter) Wirtschaftswissenschaftler gemeinsam mit seinem Partner aufgrund vorangegangener Erfahrungen bereits sein drittes erfolgreiches Unternehmen, denn auch am Aufbau der Antares-NetlogiX ist er schon seit Beginn im Jahr 2000 beteiligt, sowie bei der iQSol GmbH seit der Gründung 2010.