Vom Arbeitsvertrag zur Resturlaubsberechung

Mit dem Unterzeichnen eines Arbeitsvertrags gehen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bestimmte Rechte und Pflichten ein. Doch nicht nur die Arbeitspflicht auf Seiten der Arbeitnehmer und die Entgeltzahlungspflicht auf Seiten des Arbeitgebers stehen hier im Fokus. Viele wichtige betriebliche und gesetzliche Vorgaben gilt es hier zu berücksichtigen.

Festgelegt werden müssen zum Beispiel das Ausmaß der täglich, bzw. wöchentlich zu leistenden Arbeitszeit, Überstundenregelungen oder Pauschalen, Pausenzeiten, Urlaub, Dienstwagen, etc. Auch Berücksichtigung finden müssen kollektivvertragliche Vorgaben wie beispielsweise Zuschläge, Durchrechnungszeiträume, Taggeldberechnung und so weiter.

Rechnerisch kompliziert wird es jedoch erst, wenn es um die korrekte Nachberechnung von Urlaubsansprüchen geht, beispielsweise bei Änderungen in der Wochenarbeitszeit oder sobald ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt und eine Stichtagsberechnung notwendig wird.

Wird vom Mitarbeiter eine lückenlose Stundenaufzeichnung, bestenfalls noch inklusive korrekter, verrechenbarer Projektstunden verlangt, liegt die Verantwortung beim Arbeitgeber, hierfür eine adäquate Lösung zur Verfügung zu stellen. Um viele verschiedene Listen, undurchsichtige Protokolle und aufwändige Statistiken zu vermeiden, empfiehlt es sich, sich sehr genau über eine passende Lösung zu informieren.

Aber auch Arbeitnehmer haben Pflichten! Diese bestehen unter anderem darin, gemäß den Anweisungen ihrer Arbeitgeber die vorgeschriebenen Maßnahmen, beispielsweise zur Wahrung und Sicherung firmeninterner Informationen, Hygienevorschriften oder die korrekte Anwendung von Schutzausrüstung zu befolgen.

Daher sind z.B. regelmäßige Mitarbeiterunterweisungen unerlässlich und vor allem gemäß Arbeitnehmerschutzgesetz gesetzlich verpflichtend.

Für viele Arbeitgeber stellt sich die Frage, mit welcher Software alle notwendigen Anforderungen zu sensiblen Mitarbeiterdaten, Kollektivverträgen, Urlaubsberechnung oder auch Projektinformationen, verrechenbaren Projektzeiten, Auswertungen und Sicherheitsmaßnahmen in einem System abgedeckt werden können.

Dafür muss jedes Unternehmen für sich eine Antwort finden und je nach bereits vorhandenen Lösungen, Unternehmensgröße uvm. wird diese unterschiedlich ausfallen. Wir empfehlen Ihnen guten Gewissens unseren ARTimer, der sich flexibel an (fast) alle Anforderungen anpassen lässt.