Täglich berichten die Medien von neuen Hackerangriffen auf Unternehmen mit hohen Lösegeldforderungen, wobei man sich hier nicht in falscher Sicherheit wiegen darf – es trifft nicht nur bekannte Global-Player! Wichtige personenbezogene und interne Daten finden sich in jeder Firmendatenbank, es gibt kein „zu klein“ oder „zu unbedeutend“.
Wir gehen den Weg der immer höheren Anforderungen an Sicherheitsmaßnamen mit und werden Anfang des kommenden Jahres als weiteren Service die Möglichkeit der Zwei-Faktor-Authentifizierung anbieten. Aber was genau bedeutet das und wann und für welche Kunden wird das benötigt?
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme zum Schutz von Benutzerkonten: Zusätzlich zum Passwort muss beim Login eine weitere Sicherheitskomponente eingeben werden, z. B. ein PIN-Code. Dieser Code wird etwa auf die im Konto hinterlegte Handynummer des/der User/in gesendet. Auch wenn Passwörter in die falschen Hände gelangen, haben Unbefugte auf diese Weise keinen Zugriff auf das Benutzerkonto. So können Cyber-Attacken wie Identitätsdiebstahl, Phishing oder andere webbasierte Betrugsversuche eingeschränkt werden.
Auch denkt man nicht gerne über das Gefahrenpotential der eigenen Mitarbeiter im Betrieb nach, aber auch hier gibt es immer wieder Fälle von Betrug sowie unbefugter Löschung oder Sammlung von Daten, beispielsweise nach Ausscheiden eines Mitarbeiters. Hat man nicht rechtzeitig dafür gesorgt, dass Zugangsdaten und Passwörter gesperrt oder geändert werden, können wichtige personenbezogene oder firmeninterne Daten unwiderruflich verloren sein bzw. in die falschen Hände gelangen.
Um auch hier für die größtmögliche Sicherheit unserer Kunden zu sorgen, wird es ab Anfang 2023 keinen Sammel-Admin mehr in ARTimer geben. So ist immer nachvollziehbar, welcher User mit der entsprechenden Berechtigung wann welche Änderungen durchgeführt hat.